Findet der HAM-Nat 2022 noch einmal statt?

Im Jahr 2022 wurde der HAM-Nat erstmals in zwei Zeiträumen (17.-19. März und 09.-10. September 2022) angeboten. Beide Testzeiträume sind aber bereits um; der nächste HAM-Nat findet voraussichtlich erst wieder im März 2023 statt.

Wann findet der HAM-Nat 2023 statt?

Für den HAM-Nat 2023 stehen bisher (Stand September 2022) noch keine Termine fest. Grob ist aber der Zeitraum vom 9.-11. März 2023 angesetzt.
Auch ist noch nicht klar, ob der HAM-Nat in dem Jahr wieder zweimal stattfinden wird. Wir halten euch dazu aber auf dem Laufenden!

Wie oft kann man den HAM-Nat schreiben?

Den HAM-Nat kannst du unbegrenzt oft schreiben.

Ham-Nat Coach Tipp: Nutze diese Chance! Im schlimmsten Fall wird es nur eine wertvolle Erfahrung mehr auf deinem Weg zum Medizinstudium. Mit unseren Ham-Nat Coach Büchern bist du bestens aufgestellt und hast die beste Voraussetzung, dich von den anderen Teilnehmer:Innen abzuheben.

Wo kann man den HAM-Nat schreiben?

Der HAM-Nat kann ausschließlich in den Städten geschrieben werden, in denen er letztendlich auch für mindestens einen Studiengang (Human-/Zahnmedizin oder Pharmazie) in der AdH-Quote / ZEQ berücksichtigt wird: In Hamburg, Magdeburg und Greifswald (siehe dazu: Studienplatzvergabe).

Anmeldung für den HAM-Nat

Die Anmeldung für den HAM-Nat erfolgt über die offizielle Seite der Auswahlzentrale.

Die Anmeldefrist für den HAM-Nat im September 2022 ist leider bereits vorbei. Der nächste HAM-Nat wird voraussichtlich wieder im März 2023 stattfinden. Die Anmeldung hierfür ist ab dem 15.12.2022 möglich.

Zu beachten ist, dass es verschiedene Anmeldephasen für Alt- und Neuabiturienten gibt.

Welches Ergebnis zählt, wenn man den HAM-Nat wiederholt?

Bei einer Wiederholung sind alle Ergebnisse gültig. Du darfst also glücklicherweise das beste Ergebnis bei der Bewerbung angeben. Ein Grund mehr, jeden HAM-Nat Termin mitzunehmen!

Wie hoch ist die Anmeldegebühr für den HAM-Nat?

75 Euro. Diese müssen vor Ablauf der Anmeldefrist gezahlt werden, erst dann ist die Anmeldung gültig. In bestimmten Fällen wird die Gebühr allerdings erlassen (mehr dazu findest du hier).

Wann erhalte ich die Ergebnisrückmeldung zum HAM-Nat?

Ein genauer Zeitpunkt für die HAM-Nat Ergebnisrückmeldung steht nicht fest. Normalerweise dauert es aber nur einige Wochen, bis du dein Testergebnis im Portal der Auswahlzentrale herunterladen kannst; dieses kannst du dann für deine Bewerbung bei Hochschulstart verwenden. Prüfe dein Profil bei der Auswahlzentrale daher regelmäßig und verfolge am besten auch Posts in Lerngruppen und Sozialen Medien zu Neuigkeiten zum HAM-Nat.

Über den Autor : Tjark Krüger

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien