Wo finde ich den HAM-Nat Themenkatalog 2024?

Der HAM-Nat Themenkatalog wird von der Auswahltestzentrale bereitgestellt und regelmäßig aktualisiert. Die letzte Aktualisierung fand im Januar 2022 statt (Stand August 2023).

Unterscheidet sich der HAM-Nat Themenkatalog zwischen den Städten?

Nein. Der HAM-Nat Themenkatalog ist in allen Städten gleich.

Verändert sich der HAM-Nat Themenkatalog wesentlich?

Den HAM-Nat gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren. In der gesamten Zeit hat sich der HAM-Nat Themenkatalog nur geringfügig verändert. Von Anfang an wurde für den HAM-Nat im Wesentlichen ein naturwissenschaftliches Wissen auf Abitur-Niveau vorausgesetzt. Wenn sich etwas im Themenkatalog verändert, sind es meistens nur spezifischere Benennungen von Themen, die in früheren HAM-Nat-Durchläufen ohnehin bereits abgefragt wurden.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für große Veränderungen nicht allzu groß ist, sind sie aber auch nicht auszuschließen. Die bisher größte Veränderung stellte die Einführung des HAM-Nat-Testteils Logisches Denken dar. Aber keine Sorge – schon damals konnten wir innerhalb kürzester Zeit die bis heute geltenden Strategien für den Testteil für euch ausarbeiten (zu finden in unserem Buch “Ham-Nat Coach – Logisches Denken”). Sollte es eine Veränderung geben, setzen wir alles in Bewegung, um euch schnellstmöglich unterstützen zu können!

Wird Wissen außerhalb des HAM-Nat Themenkatalogs abgefragt?

Nein. Im Grunde genommen lassen sich tatsächlich alle HAM-Nat Aufgaben den Themen des Themenkatalogs zuordnen. Orientiere dich bei deiner Vorbereitung daher streng am Themenkatalog! Auch beim Erstellen unserer Materialien haben wir uns große Mühe gegeben, uns streng nach diesem auszurichten; wir führen dich dort anhand von Übungsaufgaben und ausführlichen Erklärungen durch den gesamten HAM-Nat Themenkatalog.

Dennoch kommt es in einigen Fällen vor, dass einzelne Aufgaben ein Detail- bzw. Randwissen abfragen, das man anhand des Themenkatalogs nicht erwartet hätte. Wie du mit diesen Aufgabe umgehen kannst, erfährst du im Rahmen deiner Vorbereitung mit unseren Übungsaufgaben – es ist jedenfalls nicht nötig, dafür Themen außerhalb des Themenkatalogs zu lernen!

Was ist zur Gewichtung der HAM-Nat Themen 2024 bekannt?

Aus dem HAM-Nat Themenkatalog selbst lassen sich keine Ableitungen zur Gewichtung der Themen machen. Einige der aufgeführten Stichpunkte kommen jedes Jahr gleich in mehreren HAM-Nat Aufgaben vor, andere tauchen nur alle paar Jahre im HAM-Nat auf. Leider lässt sich nicht in Kürze sagen, wie die HAM-Nat Themen jeweils gewichtet sind und auf welche Weise die Themen abgefragt werden. Ein Gefühl dafür bekommst du erst bei der Vorbereitung anhand zahlreicher Übungsaufgaben auf HAM-Nat Niveau.

Über den Autor : Tjark Krüger

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien