Allgemeines

Im TMS-Untertest Schlauchfiguren musst du innerhalb von 15 Minuten 24 Aufgaben lösen. 4 von den 24 Aufgaben sind Einstreuaufgaben und gehen nicht in die Wertung ein. Demnach sind 20 Punkte maximal erreichbar. 

Für jede Aufgabe werden dir zwei Fotos präsentiert: Auf dem linken Bild wurde ein Plexiglaswürfel, der mit einem oder mehreren Schläuchen gefüllt ist, von vorne fotografiert. Beim rechten Foto handelt es sich um denselben Würfel, jedoch fotografiert aus einer anderen Perspektive. Deine Aufgabe ist es, zu entscheiden, aus welcher Perspektive das rechte Foto aufgenommen wurde.

Hinweis: Im TMS werden, wie im Beispiel, die folgenden Kürzel als Antwortmöglichkeiten verwendet:
r = rechts
l = links
u = unten
o = oben
h = hinten

Die richtige Antwort wäre hier A. Das rechte Bild ist von rechts fotografiert.

Der Durchschnitt für den im TMS dritten Untertest Schlauchfiguren lag in den letzten Jahren bei etwa 14 von 20 maximal erreichbaren Punkten.

Die Vorbereitung auf Schlauchfiguren im TMS

Du musst in diesem Untertest anhand der genannten hohen Durchschnittswerte davon ausgehen, dass die anderen TeilnehmerInnen gut auf diesen Untertest vorbereitet sind. Das liegt wohl vor allem daran, dass man die korrekte Bearbeitungsstrategie relativ rasch aus unseren (und anderen) Büchern erlernen kann. 

Werkzeug 1 der Vorbereitung auf Schlauchfiguren: Den Algorithmus lernen

Wir schlagen folgenden Algorithmus vor, um nicht in die Fallen der TMS-Ersteller zu tappen:

Ein paar wichtige Bemerkungen zu dem Algorithmus: 

  • Ist das rechte Bild exakt das Spiegelbild des linken Bildes (was im linken Bild nach rechts zeigt, zeigt im rechten Bild nach links und umgekehrt), muss es sich um die Perspektive hinten handeln. Wir haben dies als ersten Schritt im Algorithmus festgelegt, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass man mit etwas Übung schnell erkennt, ob das rechte Bild das Spiegelbild des linken Bildes ist. Und wie bereits erwähnt: Der TMS ist ein Schnelligkeitstest. So kannst du dir wertvolle Zeit sparen. 
  • Die Idee hinter der Prüfung der Höhe der Schläuche ist, dass sich bei einer Drehung nach rechts oder links die Höhe der Schläuche nicht verändern darf. Das heißt einfach, dass sich markante Strukturen der Schläuche (insbesondere Enden und Krümmungen, aber auch andere Auffälligkeiten) im rechten Bild auf derselben Höhe wiederfinden müssen. Ist dies nicht der Fall, kann es sich nicht um eine Rechts-bzw. Linksdrehung handeln. 

Schritt 1: Zunächst nur das linke Bild betrachten. Schlauch räumlich vorstellen, markante Strukturen
ausfindig machen.

Schritt 2: Würfel vor dem geistigen Auge bis zur Rückseite drehen. Nun hast du vor deinem
geistigen Auge das Spiegelbild des Würfels aus der vorderen Ansicht. Betrachte nun die rechte
Seite des Würfels: Ist es das Spiegelbild, das du vor deinem geistigen Auge hast?
→ Ja
→ Antwort E ist korrekt, die Ansicht des rechten Bildes ist von hinten.

Schritt 1: Zunächst nur das linke Bild betrachten. Schlauch räumlich vorstellen, markante Strukturen
ausfindig machen.

Schritt 2: Würfel vor dem geistigen Auge bis zur Rückseite drehen. Nun hast du vor deinem
geistigen Auge das Spiegelbild des Würfels aus der vorderen Ansicht.
Betrachte nun die rechte Seite des Würfels: Ist es das Spiegelbild, das du vor deinem geistigen Auge
hast?
→ Nein
→ Weiter zu Schritt 3.

Schritt 3: Du gehst nun zurück zu der Ausgangsperspektive des Würfels (linkes Bild, Würfel
von vorne).
Von hier rotierst du den Würfel mit deinem geistigen Auge zunächst nach links.

Entspricht das rechte Bild nun dem Bild vor deinem geistigen Auge?
→ Nein, denn dann müsste das rechte Bild markante Strukturen enthalten, darunter das sehr auffällige,
schwarz gefärbte Ende des Schlauches.

Du rotierst also den Würfel vor deinem geistigen Auge wieder zurück in die Ausgangslage und
dann nach rechts. Entspricht das rechte Bild nun dem Bild vor deinem geistigen Auge?
→ Ja. Deine Vermutung ist also, dass das rechte Bild aus der linken Perspektive aufgenommen
wurde.

Schritt 4: Überprüfung der vermuteten Perspektive.
Nun müssen wir nur noch die wichtigen Strukturen der Schläuche überprüfen, ob sich diese mit
der von uns vermuteten Perspektive decken:

Erkennst du den Verlauf des Schlauches im rechten Bild wieder?
→ Ja, man erkennt beim vorderen Bild drei hervorstehende Krümmungen, die man beim rechten
Bild wieder findet. Nachfolgend mit einem Stern markiert sind die Krümmungen jeweils von
vorne und beim rechten Bild aus der vermuteten Perspektive

Erkennst du die Enden des Schlauches wieder?
→ Ja, es ist ersichtlich, dass die Enden des Schlauches im linken Bild aus der vorderen Perspektive
nach rechts zeigen. Dies bestärkt unsere Vermutung, dass das rechte Bild aus der linken
Perspektive aufgenommen wurde, denn die Enden zeigen von dieser Perspektive weg und sind
damit aus der linken Perspektive nicht sichtbar.
→ Die vermutete Antwort hält also auch der Überprüfung stand, charakteristische Strukturen
des Schlauches (Verlauf und Enden) konnten in beiden Bildern zugeordnet werden.
→ Damit können wir eine endgültige Auswahl für die Aufgabe treffen: Die richtige Antwort
ist B (l). Das rechte Bild wurde aus der linken Perspektive aufgenommen.

Werkzeug 2 der Vorbereitung auf Schlauchfiguren: Zeitmanagement ist alles

Der TMS testet deine Fähigkeit, mit Zeitdruck umzugehen. Im Untertest Schlauchfiguren stehen dir pro Aufgabe 38 Sekunden zur Verfügung. Das wird für dich nach der Bearbeitung des Trainingsplans in unserem Buch kein Problem mehr sein, jedoch kann es immer mal passieren, dass man bei einer Aufgabe hängen bleibt oder sich einfach nicht mehr sicher ist. Du solltest dich an solch einer Aufgabe nicht verlieren! Solltest du nach einer halben Minute bemerken, dass du dir noch stark unsicher bist, markiere die Aufgabe mit einem Sternchen und komme nach der Bearbeitung der anderen Aufgaben auf sie zurück! Damit kannst du noch wichtige Punkte aus den Aufgaben abräumen, die du leicht bearbeiten kannst. 

Dieses Werkzeug ist nicht nur aus psychologischer Sicht, sondern auch aus praktischer Sicht von Vorteil: Wenn dir eine Aufgabe nach reichlich Übung im TMS trotzdem extrem schwer vorkommen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es den anderen TeilnehmerInnen auch so geht und dass die Aufgabe faktisch einfach sehr schwierig ist. Die TMS-Ersteller benutzen diese Methode, um dich zu verunsichern. Sie wollen damit testen, ob du auch unter Stress clever mit deiner Zeit umgehen kannst und nicht an den schwierigen Aufgaben zerbrichst. Mit dem Sternchen-Tipp wirst du ganz entspannt damit umgehen können und den anderen TeilnehmerInnen einen Schritt voraus sein. 

Werkzeug 3 der Vorbereitung auf Schlauchfiguren: Verlasse dich nicht nur auf das Schlauchende

Das Schlauchende ist die perfekte Struktur, um dich zu orientieren und schnell die gesuchte Perspektive ausfindig zu machen, jedoch darfst du nicht deine ganze Strategie darauf auslegen. Grund dafür ist, dass die TMS-Ersteller die Schläuche manchmal so legen, dass man die Enden nicht direkt erkennt bzw. sogar ringförmige Schläuche, die keine Enden haben, verwenden. 

In einem solchen Fall musst du auf alternative Mittel zurückgreifen. Ein Schlauch hat noch andere markante Strukturen, die zwar nicht direkt ins Auge stechen wie das Schlauchende, jedoch mit etwas Übung trotzdem identifizierbar sind: 

  • Biegungen

  • Überkreuzungen mit anderen Schläuchen

  • Decken- und Bodenberührungen 

  • Farbe: Die Bilder sind zwar schwarz-weiß, jedoch sind trotzdem verschiedene Graustufen abgrenzbar

  • Reflexionen

Werkzeug 4 der Vorbereitung auf Schlauchfiguren: Ordnung in das Chaos bringen

Im TMS kamen in den letzten Jahren vermehrt Aufgaben mit einer Vielzahl an Schläuchen dran. Dies dient nur zur Verwirrung, die du durch strukturiertes Vorgehen vermeiden kannst. 

So kannst du bei einer Aufgabe mit vielen Schläuchen vorgehen, um die Ruhe zu bewahren: 

  • Betrachte nicht das Gesamtbild, sondern isoliere zunächst einen einzelnen Schlauch im linken Bild. Versuche, diesen Schlauch im rechten Bild wiederzufinden. Identifiziere seine Struktur, seinen Verlauf, seine Krümmungen und ggf. Endungen. Wende den Algorithmus aus Werkzeug 1 auf diesen Schlauch an. Manchmal reicht es zur Lösung der Aufgabe schon aus, einen Schlauch korrekt zu identifizieren und so die gesuchte Perspektive herauszufinden.
  • Wenn du dir nach der Isolation von einem Schlauch nicht sicher bist, suche einen weiteren Schlauch auf. Gehe genauso wie beim ersten Schlauch vor: Extrahiere den Schlauch aus dem Chaos: Wie verläuft er? Wo krümmt er sich? Hat er ein Ende? Wo befindet es sich? Berührt er die Decke oder den Boden? 

Werkzeug 5 der Vorbereitung auf Schlauchfiguren: Selbstreflexion

Bei einem Untertest, der nahezu fehlerfreies Arbeiten verlangt, ist die Selbstreflexion in der Übungszeit unvermeidbar. 

Nach der Bearbeitung von einem Übungsset solltest du wie folgt vorgehen: 

  • Vergleiche die Lösungen der Aufgaben mit deinen Lösungen. Welche Aufgaben hast du falsch gelöst?

  • Betrachte nun deine falsch gelösten Aufgaben einzeln.

  • Wieso hast du die vorliegende Aufgabe falsch gelöst? Wo war der Denkfehler? Ist es möglich, dass du etwas falsch verstanden hast bzw. die Drehung eines Schlauches gedanklich falsch durchgeführt hast? Bei welchem Schlauch könnte der Fehler passiert sein?

Die TMS-Untertests im Überblick

Muster zuordnen

MedNat Verständnis

Schlauch- figuren

Figuren lernen

Diagramme & Tabellen

Text- verständnis

Q./ f. Probleme

Fakten lernen

Muster zuordnen

MedNat Verständnis

Schlauch-

figuren

Figuren

lernen

Diagramme & Tabellen

Text-

verständnis

Q./ f.

Probleme

Fakten

lernen

Muster zuordnen

MedNat Verständnis

Schlauch-

figuren

Figuren

lernen

Diagramme & Tabellen

Text-

verständnis

Quant./ form.

Probleme

Fakten

lernen

Über den Autor : Tjark Krüger

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien