Wie setzt sich die HAM-Nat Punktzahl zusammen?

Im Naturwissenschaftstest, sowie in den drei Abschnitten des Testteils Logisches Denken (Arithmetisches Problemlösen, Relationales Schließen und Figuraler Matrizentest) kann jeweils eine Punktzahl zwischen 0 und 100 erreicht werden. Die HAM-Nat Punktzahl ergibt sich dann zu den folgenden Anteilen aus den Ergebnissen der Testteile:

75% Naturwissenschaftstest, 25% Logisches Denken

Das HAM-SJT Ergebnis wird separat vom Ergebnis im HAM-Nat betrachtet und geht nur an der Universität Hamburg für die Studiengänge Human- und Zahnmedizin in die Wertung ein. Auch hier kann eine Punktzahl zwischen 0 und 100 erreicht werden, die auf dieselbe Weise berechnet wird.

Welche HAM-Nat Punktzahl ist realistisch zu erreichen?

Welches HAM-Nat Ergebnis für dich realistisch ist zu erreichen, hängt natürlich wesentlich von deiner Vorbereitung und von der Konkurrenz ab. Um dennoch einen ungefähren Eindruck zu bekommen, ist es hilfreich, sich die Ergebnisverteilung der letzten Jahre einmal anzuschauen. Wir haben dir die Ergebnisse des HAM-Nat 2021 und des HAM-Nat 2022 (März) daher einmal zusammengestellt.

Hinweis: In beiden Jahren ist der Abschnitt Figuraler Matrizentest nicht in die Wertung eingegangen.

HAM-Nat 2022 (Teilnehmerzahl: 2233)

HAM-Nat 2021 (Teilnehmerzahl: 2404)

Welche HAM-SJT Punktzahl ist realistisch zu erreichen?

Seitdem der HAM-SJT für die Studienplatzvergabe relevant ist, zeichnete sich ein ziemlich eindeutiges Bild bei der Punkteverteilung ab: Die allermeisten TeilnehmerInnen erreichten eine volle Punktzahl. Ob das in den kommenden Jahren so bleiben wird, ist allerdings nicht absehbar.
Beispielhaft ist nachfolgend noch einmal die Punkteverteilung des HAM-SJT 2021 (Teilnehmerzahl: 2020) dargestellt:

Über den Autor : Tjark Krüger

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien