Was ist unser Kurs-Konzept?

Kombination von Theorie und Praxis

So schwer das zu glauben ist, wir bieten den einzigen Kurs an, der von einem fachlich hochqualifizierten Lehrenden und einer Tutorin geleitet wird, die den HAM-Nat selbst geschrieben hat! Dabei sehen wir diese ergänzende Kombination gerade im HAM-Nat als absolute Notwendigkeit an.

Theoretischer Unterricht

Wie für jeden Naturwissenschaftstest brauchst du auch für den HAM-Nat zunächst eine solide theoretische Grundlage. Ein tiefgreifendes, präzises Wissen ermöglicht es dir, auch unvorhergesehene Aufgaben im HAM-Nat mit logischem Schlussfolgern lösen zu können. Dafür braucht es einen erfahrenen Lehrenden wie Dr. Alexander Laatsch, der das nötige Fachwissen aufweist und auch auf Verständnisfragen jeder Art adäquat antworten kann. Mehr über Dr. Laatsch und sein Unterrichtskonzept erfährst du weiter unten!

Das Bearbeiten von Übungsaufgaben

Die Aufgaben des HAM-Nat sind jedoch sehr charakteristisch und finden sich so in keinem anderen Test: Es werden bestimmte Formeln benötigt und es gibt typische Fallen, die dir gestellt werden; vor allem aber hast du einen starken Zeitdruck. Der Zeitdruck erklärt, warum du selbst mit dem besten theoretischen Wissen Schwierigkeiten im HAM-Nat haben wirst, wenn du dich nicht mit Übungsaufgaben vorbereitet hast: Du hast im HAM-Nat nicht die Zeit, dir jede Lösung über mehrere Denkschritte herzuleiten! Du musst die Aufgaben kennen und direkt entsprechende Lösungswege parat haben.

Bei der Vorbereitung mit Übungsaufgaben geht es also vor allem darum, die Charakteristika der HAM-Nat Aufgaben kennenzulernen, die benötigten Formeln zu verinnerlichen, die Fallen zu erkennen und sich verschiedene Lösungsstrategien anzueignen. Gerade zu Beginn kann das sehr frustrierend sein, wenn man keine Hilfe hat. Daher halten wir den engen praktischen Bezug zu den Übungsaufgaben für essentiell – und am besten kann einem dabei jemand helfen, der den HAM-Nat bereits selbst erfolgreich geschrieben hat, der diese Formeln, Fallen und Strategien genau kennt: unsere Tutorin Demina (auch über sie erfährst du unten mehr). In unserem Kurs wird Demina mit dir also jeden Tag didaktisch ausgewählte Übungsaufgaben auf HAM-Nat-Niveau bearbeiten. Bei der Bearbeitung von HAM-Nat Aufgaben kann es immer wieder vorkommen, dass Fallen enthalten sind, die dir auch in der Nachbearbeitung nicht auffallen und manchmal beantwortet man eine Aufgabe auch nur zufällig richtig, ohne sie wirklich verstanden zu haben. Um dem zu entgehen, werden die Aufgaben anschließend im Plenum besprochen, damit du auch von den Fragen der anderen profitieren kannst.

Testsimulationen

Eines können wir dir sagen: Für die Aufgaben des HAM-Nat steht dir sehr wenig Zeit zur Verfügung! Und genau daran musst du dich im Rahmen deiner Vorbereitung gewöhnen. Deine Lösungsstrategien müssen nicht nur auf Präzision, sondern auch auf Schnelligkeit ausgelegt sein. Daher werden Übungsaufgaben in unserem Kurs auch regelmäßig im Rahmen von Testsimulation bearbeitet, damit du dich an den Zeitdruck gewöhnst und dir Strategien aneignest, um mit diesem umzugehen. Um noch einen Schritt weiter zu gehen, werden wir am Ende des Kurses zusätzlich eine Generalprobe unter echten Testbedingungen durchführen.

Unterricht zu allen Untertests

Der HAM-Nat umfasst nicht nur einen Naturwissenschaftsteil, sondern auch den Untertest Logisches Denken. Darüber hinaus sind als Aufnahmetests für die Universität Hamburg auch der HAM-SJT und für angehende ZahnmedizinerInnen der HAM-Man relevant.

Für diese Untertests wird kaum theoretisches Vorwissen vorausgesetzt. In unserem Kurs wird der Schwerpunkt der Vorbereitung auf diese Untertests daher auf der Vermittlung von praktischen Lösungsstrategien und der Bearbeitung von Übungsaufgaben liegen. Auch hier kannst du von der Erfahrung unserer Tutorin profitieren – im HAM-SJT und im Testteil Figuraler Matrizentest hat sie sogar volle Punktzahl erreicht!

Da der HAM-Man ein praktischer Test ist, wird unser Zusatzkurs für die angehenden ZahnmedizinerInnen vor allem auf praktische Übungen abzielen. Diese werden innerhalb eines Tages von einer weiteren Tutorin durchgeführt, die selbst erfolgreich am HAM-Man teilgenommen hat.

Ein persönlicher Ansprechpartner, auch nach Ende des Kurses

Genau genommen umfasst unser HAM-Nat Kurs nicht nur den Zeitraum von 5 Wochen, sondern die gesamte Zeit von deiner Buchung bis zum HAM-Nat, denn wir stellen dir einen persönlichen Ansprechpartner für all deine Fragen zur Seite. Dieser wird dir bei deinen organisatorischen Fragen helfen, wie der Bewerbung, Anmeldung und Quotenwahl und vor allem auch bei deinen inhaltlichen Fragen. Letzteres halten wir für besonders wichtig, denn mit Ende des Präsenzkurses endet noch nicht die Vorbereitung auf den HAM-Nat! 

Regelmäßige Video-Calls

Die meisten Kursanbieter behaupten, dass deine gesamte HAM-Nat Vorbereitungszeit sich innerhalb der Wochen abspielen kann, in denen der Kurs stattfindet. So schön das auch klingt, für ein ausgezeichnetes Ergebnis im HAM-Nat empfehlen wir dringend, die Vorbereitung auch nach dem Kursende noch weiterzuführen. Insgesamt empfehlen wir allen HAM-Nat TeilnehmerInnen eine Vorbereitungszeit von etwa 3 Monaten – auch unser Kurs beginnt daher etwas mehr als 3 Monate vor dem HAM-Nat Termin im März, am 08.01.2024.

Anders als alle anderen Anbieter bereiten wir dich auf die Phase nach dem Kursende vor und geben dir Material dafür an die Hand. Darüber hinaus bieten wir dir auch nach Kursende regelmäßige Video-Calls an, in denen wir dir weiterhin eine individuelle Beratung für deine Vorbereitung zur Verfügung stellen. Du kannst uns über deinen Vorbereitungsstand auf dem Laufenden halten und uns Fragen stellen, die sich in deiner weiteren Vorbereitung möglicherweise ergeben.

Exklusive Whatsapp-Lerngruppe

Wir sind der Überzeugung, dass eine motivierte Lerngruppe unglaublich viel zu einer guten Vorbereitung beitragen kann. Damit du auch außerhalb der Kurszeiten mit den übrigen KursteilnehmerInnen in Kontakt bleiben kannst, ist auch eine Whatsapp-Lerngruppe fester Bestandteil unseres Konzepts. Diese soll dem Austausch über die Vorbereitung und der Klärung von allgemeinen organisatorischen und inhaltlichen Fragen dienen und wird von unserer Tutorin betreut, sodass ihr auch dort jederzeit eine Expertin an eurer Seite habt!

Wer wird dich unterrichten?

Unsere Tutorin: Demina

Demina hat im März 2023 Platz 10 von 1553 aller HAM-Nat TeilnehmerInnen erreicht. Sie gehörte also zu den besten 0,5%! Mindestens ebenso wichtig ist allerdings, dass sie eine unglaubliche Freude am Unterrichten hat. Sie kann, was “traditionelle” KursleiterInnen nicht können: Bei ihr fühlt sich Unterricht eher wie ein Gespräch unter Freunden an. Du kannst sie alles Fragen und sie antwortet stets auf Augenhöhe. Sie kennt auch die “unkonventionellen” Tricks, mit denen du HAM-Nat Aufgaben lösen kannst. Sieh dir beispielsweise die folgende Aufgabe an die in etwas abgewandelter Form immer wieder im HAM-Nat vorkommt:

Welche Mischung zweier Lösungspaare gleicher Konzentration und gleichen Volumens zeigt die beste Pufferwirkung?

(A) NaH₂PO₄, NaHPO₄⁻
(B) NaHSO₄, Na₂SO₄
(C) HNO₃, NaNO₃
(D) HCl, NaCl
(E) H₂SO₄, NaHSO₄

Ein “traditioneller” Kursleiter würde dir nun etwa erklären, dass die optimale Pufferlösung korrespondierende Säure-Base-Paare enthält, die sich wiederum durch ihre Eigenschaft auszeichnen, Protonen auszutauschen. Hast du das verstanden? Welche Antwort ist nun korrekt? Wenn du das auch nach der Erklärung nicht sagen kannst, hör dir jetzt einmal Deminas Tipp an: Protonen sind H⁺-Atome. Such also nach dem Paar, welches sich um genau 1 H⁺ unterscheidet. Welche Antwort ist also richtig? Antwort A – nur dieses Paar unterscheidet sich in genau einem H⁺-Atom – so einfach kann es sein, wenn dir jemand eine Aufgabe erklärt, der genau weiß, wie du dich fühlst.

Unser Kursleiter: Dr. rer. nat. Alexander Laatsch

Wenn diese Tipps deine Vorbereitung auch unglaublich erleichtern können, kommt man nicht drumherum, auch die Theorie hinter den Themen zu lernen. Auch das geht aber auf verschiedene Arten. “traditionelle” KursleiterInnen unterscheiden sich dabei nicht stark von vielen LehrerInnen, die jeder von uns kennt: Die einen setzen auf langweiligen Frontalunterricht, die anderen auf “interaktiven” Unterricht, der oft aus unmotivierten Gruppenarbeiten und experimentellen Kurskonzepten besteht, die am Ende dann doch nicht viel besser sind als Frontalunterricht. Beides wird unserer Idee von gelungenen Unterricht nicht gerecht. Unseren Kursleiter, Dr. rer. nat. Alexander Laatsch, haben wir daher sorgfältig ausgewählt. Tatsächlich kennen wir ihn als Dozent aus unserem eigenen Medizinstudium: Er hielt unsere naturwissenschaftlichen Einführungs-Seminare, unterrichtete uns also in genau den Inhalten, die auch für den HAM-Nat wichtig sind! Und eines können wir sagen: Bei diesem Dozenten haben die Seminare Spaß gemacht – wirklich! Es war die Form von Spaß, die man erlebt, wenn man ein extrem interessantes Gespräch mit jemandem führt, der sich in seinem Bereich einfach unglaublich gut auskennt, aber auch die Fähigkeit hat, dieses Wissen spannend zu vermitteln. Er hat ein wirklich gutes Gespür dafür, welche Fragen im Raum stehen und wie er einen roten Faden zwischen diesen spinnt. Ist ein Kurs von Dr. Laatsch dann zu Ende, wundert man sich, wie die Zeit so schnell vergehen konnte und wie man so viel in so kurzer Zeit lernen konnte. Ein Mitglied aus unserem Medcoaches-Team hat uns folgende Erinnerung an sein Seminar bei Dr. Laatsch geschildert:

Wie sieht ein klassischer Lerntag aus?

Ein klassischer Kurstag sieht bei uns so aus: Um 9 Uhr startet der Kurs mit zwei Doppelstunden theoretischem Unterricht von Dr. Laatsch. Zwischen den Doppelstunden wird es eine Pause von ca. 15 min. geben, in der du dir einen Kaffee holen, deine Notizen vervollständigen, in den Clubraum gehen und dich mit anderen austauschen oder Fragen an Dr. Laatsch stellen kannst.

Um ca. 12:15 Uhr wirst du dann in einer etwas längeren Mittagspause von ca. einer Stunde Gelegenheit haben, um eine Kleinigkeit zu essen oder einfach durchzuatmen. Beispielsweise kannst du dir mit anderen KursteilnehmerInnen oder alleine in einem der umliegenden Restaurants etwas zu essen holen oder im nahegelegenen Stadtpark spazieren gehen.

Nach der Mittagspause findet dann der praktische Unterricht mit Demina an. Hier wirst du zunächst mit verschiedenen Aufgabentypen der zuvor mit Dr. Laatsch besprochenen Themen vertraut gemacht, sowie mit allen relevanten Formeln und Tipps zur Lösung der Aufgaben. Für jeden Tag gibt es dann ein bestimmtes Pensum an didaktisch ausgewählten Übungsaufgaben, die du mit Unterstützung von Demina bearbeitest. Im Anschluss findet dann noch eine Nachbesprechung der Übungsaufgaben statt.

Natürlich wird nicht jeder Tag genauso aussehen wie beschrieben – einige Tage werden zum Beispiel vollständig für den Unterricht zum HAM-Nat-Untertest Logisches Denken und zum HAM-SJT oder für Testsimulationen genutzt – doch weißt du nun, worauf du dich in etwa einstellen kannst :)

Hier geht es direkt zu unserem HAM-Nat Vorbereitungskurs!

Über den Autor : Tjark Krüger

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien