Vielleicht kennst du den Aufgabentyp Verhältnisaufgabe schon aus unserem Buch zum Logischen Denken. Dort haben wir bereits umfassende Strategien zu anderen Aufgabentypen ausgearbeitet, die einem im HAM-Nat viel Mühe ersparen.

Für Verhältnisaufgaben, die vielen HAM-Nat Teilnehmern große Probleme bereiten, hatten wir allerdings bisher kaum mehr als ein paar Tipps zu bieten – doch das hat sich nun geändert! Wir haben nun auch für diesen Aufgabentyp eine Strategie entwickelt!

Noch bevor wir diese Strategie in die nächste Buch-Auflage drucken, erfährst du hier, wie du systematisch vorgehen kannst, um diesen schwierigen Aufgabentyp – auch unter Zeitdruck – einfach lösen zu können.

Schau dir dafür am besten erst einmal einfach eine Beispielaufgabe an:

Wie würdest du nun vorgehen, um diese Aufgabe zu lösen? Vermutlich wirst du dir (wie wir anfangs) eine Skala im Kopf vorstellen, die du nach und nach anhand der angegebenen Informationen neu sortierst. Dabei entsteht sehr schnell ein Knoten im Kopf! Verlierst du für einen kurzen Moment die Konzentration, bricht das gesamte Gedankenkonstrukt in sich zusammen und du musst von vorne anfangen. Das ist in einer Prüfungssituation gefährlich!

Daher möchten wir dir hiermit eine systematische Lösungsstrategie vorstellen, mit der du Schritt für Schritt zur Lösung kommen kannst:

Gehe so vor, dass du jedes Objekt streichst, das du in dem Zusammenhang findest, dass es kleiner als ein anderes ist, bzw. in dem Zusammenhang, dass ein anderes Objekt größer ist.

⤷ Fakt 1 ⇒ Ausschluss Objekt E ((D) kann gestrichen werden)

⤷ Fakt 2 ⇒ Ausschluss Objekt C ((C) kann gestrichen werden) & Ausschluss Objekt D

⤷ Fakt 3 ⇒ Ausschluss Objekt B ((B) kann gestrichen werden)

Nun bleibt nur noch Objekt A übrig und muss demnach die richtige Antwort sein (Antwort (A) ist korrekt)!

Schwerer wird eine Aufgabe, wenn in der Aufgabe nicht nach dem größten bzw. kleinsten Objekt gefragt werden würde, sondern beispielsweise nach dem zweitgrößten bzw. zweitkleinsten.

Zwei Antworten ließen sich durch dieses Verfahren immerhin schnell ausschließen: Objekt A wäre auszuschließen, wenn du wie oben nach dem größten Objekt suchst.

Außerdem könntest du auch das kleinste Objekt ausschließen:

⤷ Fakt 1 ⇒ Ausschluss Objekt C

⤷ Fakt 2 ⇒ Ausschluss Objekt C & Ausschluss Objekt A

⤷ Fakt 3 ⇒ Ausschluss Objekt D & Ausschluss Objekt E

Objekt B ist also am kleinsten und damit ebenfalls nicht das zweitgrößte oder das zweitkleinste Objekt.

Jetzt kämen also nur noch die Objekte C und E infrage – das Problem ist also schon deutlich überschaubarer und du kannst gezielt nach Aussagen suchen, die dieses Verhältnis klären.

In diesem Beispiel wird das Verhältnis zwischen C und E in Fakt 1 geklärt: Objekt C ist das größere der beiden Objekte und ist damit alleiniger Kandidat für das zweitgrößte Objekt.

Eine weitere Möglichkeit der HAM-Nat Ersteller, eine Aufgabe dieses Typs noch schwerer zu machen, wäre, eine weitere Eigenschaft mit einzubeziehen – zum Beispiel das Gewicht. In diesem Fall wären in der Aufgabenstellung nach gleichem Prinzip auch Angaben zum Gewicht der Objekte im Verhältnis (z.B. Objekt A ist schwerer als Objekt B) vorgegeben.

Hier wäre es wichtig, das Vorgehen zunächst nur für eine der Eigenschaften anzuwenden und so viele Antwortmöglichkeiten wie möglich auszuschließen. Die zweite Eigenschaft nutzt du dann nach dem gleichen Prinzip, um die übrigen Antwortmöglichkeiten auszuschließen und letztendlich die Lösung zu finden.

Ob du es glaubst oder nicht – schwerere Aufgaben dieses Aufgabentyps kamen bisher nicht im HAM-Nat vor. Präg dir diese Strategie (und am besten auch die übrigen Strategien aus unseren Büchern) daher gut ein, indem du so viele HAM-Nat-Übungsaufgaben wie möglich durcharbeitest.

Besser kannst du dich auf den HAM-Nat nicht vorbereiten!

Über den Autor : Tjark Krüger

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien