Die wohl häufigste Frage, die wir in den letzten Jahren gestellt bekommen haben, lautet: Wie bereitet man sich auf den HAM-Nat vor?

In diesem Beitrag möchten wir euch einen Leitfaden mit allen wichtigen Informationen rund um die HAM-Nat Vorbereitung an die Hand geben. Der Guide wird laufend aktualisiert. Viel Spaß!

Inhaltsverzeichnis

HAM-Nat 2024: Wie ist der Test aufgebaut?

Der HAM-Nat besteht aus einem naturwissenschaflichen und einem kognitiven Teil, der auch als Logisches Denken bezeichnet wird.

Der naturwissenschaftliche Teil prüft die Fächer Physik, Chemie, Biologie und Mathematik.

Der kognitive Teil ist weiter unterteilbar in die Abschnitte Relationales Schließen, Arithmetisches Problemlösen und Figuraler Matrizentest. Wenn das erstmal spanisch klingt, keine Sorge: Später werde ich jeden Testabschnitt ausführlich erklären und dir die Systematiken aufzeigen, mit denen ehemalige Top-TeilnehmerInnen volle Punktzahl erreichen konnten.

Neben dem HAM-Nat gibt es auch noch den sogenannten HAM-SJT (Situational Judgement Test), der für den Studienort Hamburg ebenfalls in die Wertung eingeht. In Magdeburg und Greifswald hat dieser Testteil keine Relevanz.

HAM-SJT

Im Folgenden wird für jeden Testteil des HAM-Nat eine passende Strategie vorgestellt. Der HAM-SJT wird in einem separaten Artikel vorgestellt.

HAM-Man

Für angehende ZahnmedizinstudentInnen in Hamburg spielt auch der HAM-Man als Auswahltest eine Rolle. Auch dieser wird in einem separaten Artikel vorgestellt.

HAM-Nat Testteil 1: Der Naturwissenschaftsteil

Der naturwissenschaftliche Teil gleicht am ehesten den Prüfungen während eurer Abiturzeit, denn es wird dein Wissen in den jeweiligen Fächern abgeprüft.

Zunächst einmal möchte ich die häufigsten Fragen, die wir über die Jahre über den naturwissenschaftlichen Teil gestellt bekommen haben, beantworten:

Ich hatte in der Oberstufe kein Physik/Chemie/Biologie. Kann ich trotzdem im HAM-Nat ein gutes Ergebnis erzielen?

Es ist kein Problem, wenn du das jeweilige Fach in der Oberstufe nicht mehr hattest. Du hast trotzdem gute Chancen und es gibt etliche ehemalige TeilnehmerInnen, die im HAM-NAT eine tolle Punktzahl erzielen konnten, obwohl sie eines der genannten Fächer in der Oberstufe nicht mehr hatten. Mit den richtigen Materialien und der richtigen Herangehensweise kannst du dir das fehlende Wissen innerhalb weniger Wochen aneignen. Also packen wir es an.

Natürlich sollte man hier auch die Gegenfrage stellen:

Ich hatte in der Oberstufe bereits Physik/Chemie/Biologie. Sollte ich mich trotzdem auf das jeweilige Fach im HAM-Nat vorbereiten?

Ja. Von Seiten der HAM-Nat Macher wird gerne gesagt, dass für den HAM-Nat Schulkenntnisse ausreichen würden. Schaut man sich nur ein paar Beispielfragen des HAM-Nat an, wird schnell klar, dass das von der Realität weit entfernt ist. Wenn man das jeweilige Fach in der Schule hatte, schafft das mit Sicherheit ein gutes Grundgerüst, um die im HAM-Nat abgefragten Sachverhalte verstehen zu können. Jedoch sollte eine optimale HAM-Nat Vorbereitung auch dieses Fach einschließen, denn …

  • im HAM-Nat werden Themen abgefragt, die nicht im Lehrplan der gymnasialen Oberstufe enthalten sind.

  • in der Schule ist man es nicht gewohnt, Multiple Choice Aufgaben auf diesem Niveau zu lösen. Das braucht Übung.

  • in vielen Themenbereichen liegt das Niveau über dem Schulniveau.

Schritt 1 der HAM-Nat Vorbereitung: Die Wahl der Vorbereitungsmaterialien

Im ersten Schritt zeigen wir dir, womit du lernen bzw. worauf du bei der Auswahl der Bücher achten solltest.

1) Viamint

Viamint ist der offizielle Partner der HAM-Nat Organisatoren und daher an oberster Stelle für die HAM-Nat Vorbereitung zu empfehlen. Netterweise haben die HAM-Nat Organisatoren dort für dich auch echte HAM-Nat Aufgaben, die in Tests aus früheren Jahren bereits vorkamen, bereitgestellt. Die Organisation schreibt selbst dazu:

Aus diesem Grund erachten wir die Vorbereitung mit Viamint als unverzichtbar und sollte in jedem Fall Priorität gegenüber anderen Vorbereitungsmaterialien haben.

viaMINT Logo

Hier geht's zum viaMINT-Kurs

Während die Wichtigkeit von Viamint nicht stark genug betont werden kann, wäre es gleichermaßen leichtsinnig, darauf zu setzen, dass nur Viamint zur idealen Vorbereitung auf den HAM-Nat ausreichend ist. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Viamint bietet zwar die Fragen, jedoch in den meisten Fällen keine ausreichenden Erklärungen zu den Fragen. Ein reines Auswendiglernen der Fragen bringt einen nicht weit, man muss die Fragen bis in die Tiefe verstehen, um im HAM-Nat Punkte abräumen zu können.
  • Viamint baut kein solides Wissensfundament auf. Es fehlt ein theoretischer Leitfaden der naturwissenschaftlichen Fächer, an den man sich halten kann.
  • Man kann davon ausgehen, dass sich die HAM-Nat TeilnehmerInnen, die sich gewissenhaft auf den Test vorbereiten, Viamint verwenden. Das bedeutet auch, dass du dich nicht von ihnen abheben kannst. Dies ist aber für einen Studienplatz unabdingbar, denn der HAM-Nat ist ein Vergleichstest und nur die besten 200 Personen bekommen eine Zulassung zum Medizinstudium.

Diese Probleme kannst du mit den HAM-Nat Coach Büchern lösen:

2) Ham-Nat Coach Bücher & Lernplattform

  • Unsere 5 Bücher enthalten 1829 HAM-Nat Fragen, die alle ausführlich erklärt sind.
  • Auf unserer Lernplattform befindet sich ein HAM-Nat Skript über die relevanten Themen des naturwissenschaftlichen Teils, mit dem du dir ein solides Wissensfundament für die Bearbeitung der HAM-Nat Aufgaben aufbauen kannst.
  • Die Bücher enthalten Lernpläne und Formelsammlungen für jedes Fach.
  • Nach der Bearbeitung der Bücher wirst du die Viamint Aufgaben ohne Probleme lösen können. Du könntest auch noch tausende andere Abwandlungen von den dortigen Aufgabentypen lösen, sie werden für dich kein Problem mehr darstellen. Und das nur, weil du sie jetzt wirklich verstanden hast.

3) Weitere Bücher zur Vertiefung

Wir können darüber hinaus zur weiteren Wissensvertiefung die folgenden Bücher empfehlen (andere Bücher zur Abitur-Vorbereitung genügen aber auch):

  • Chemie für Mediziner von Dr. Zeeck, ISBN 3437424459
  • Physik für Mediziner von Dr. Harms, ISBN 3860262912

Wichtig: Sie sind kein notwendiger Bestandteil der Vorbereitung. Viele Teilnehmer konnten allein mit unseren Büchern 100 % der Punkte im HAM-Nat erzielen.

4) Vorbereitungskurse

Für diejenigen, die sich eine intensivere persönliche Betreuung von einem erfahrenen Dozenten wünschen, bieten wir mit unserem HAM-Nat Vorbereitungskurs eine intensiv betreute, optimale Vorbereitung.

5) Andere Vorbereitungsangebote

Natürlich kannst du auch andere Vorbereitungsmaterialien verwenden.

Bittet achte aber hier auf das wichtigste Prinzip für die Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Teil:

Daraus ergibt sich eine weitere Konsequenz: Je näher du am Themenkatalog lernst, desto besser. Auf dieser Grundlage können wir nun den perfekten HAM-Nat Lernplan erstellen.

Unsere kostenlosen HAM-Nat Vorbereitungsmaterialien

Unsere kostenlosen HAM-Nat Vorbereitungsmaterialien

Schritt 2 der HAM-Nat Vorbereitung: Der perfekte HAM-Nat Lernplan

Ein guter Lernplan ist die Voraussetzung für ein gutes HAM-Nat Ergebnis.

  • Drucke den Themenkatalog aus.

  • Nimm dir ein Kalender zur Hand. Wie viel Zeit hast du für die HAM-Nat Vorbereitung zur Verfügung?

  • Markiere den Zeitslot, den du für die HAM-Nat Vorbereitung einplanen kannst. Dies ist höchst individuell, da jede Person unterschiedliche Umstände hat.

  • Dein markierter Zeitslot zur HAM-Nat Vorbereitung (2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12… Wochen) kann nun weiter unterteilt werden. Nun kannst du festlegen, in welchen Wochen du welche Fächer lernen willst.

  • Nun werde, gemäß des o.g. Prinzips, konkreter: An welchen Tagen willst du welchen Stichpunkt des Themenkatalogs lernen? Plane so genau wie möglich und trage es in den Kalender ein. Beachte aber hierbei, dass du großzügig mit deiner Zeit umgehst. Man unterschätzt den Stoffumfang am Anfang enorm! Daher lieber etwas mehr Zeit pro Stichpunkt einplanen als zu wenig.

  • Plane genug Zeit für das Kreuzen ein.

HAM-Nat Vorbereitung

Einen Lernplan zu erstellen ist das Fundament einer optimalen HAM-Nat Vorbereitung

Wie lange sollte man sich auf den HAM-Nat vorbereiten?

Die optimale Zeit zur HAM-Nat Vorbereitung liegt bei mindestens drei Monaten. Auch mit einer kürzeren Vorbereitungszeit konnten schon einige TeilnehmerInnen ein Top-Ergebnis erzielen, mach dich also nicht verrückt. Es geht nicht nur um die Dauer, sondern was du aus den Stunden machst, die dir zur Verfügung stehen.

Schritt 3 der HAM-Nat Vorbereitung: Deine Lerntage

Bis jetzt haben wir die Frage geklärt, womit du lernen solltest. Außerdem konnten wir aus unseren Erkenntnissen über den Themenkatalog einen sinnvollen Lernplan erstellen. Nun tauchen wir konkreter in die Frage ein: Worauf ist konkret beim Lernen für den HAM-Nat zu achten?

HAM-Nat Vorbereitung, Prinzip 1: Fokus auf das Kreuzen (der Bearbeitung von Übungsaufgaben)

Erfahrungsgemäß ist das zunächst mal ungewohnt für viele HAM-Nat TeilnehmerInnen. Dies liegt wohl darin begründet, dass viele Personen einfach gerade von der Abiturzeit kommen und in vielen Fächern ja doch eher auf das reine Lernen gelegt wird.

Im naturwissenschaftlichen Teil des HAM-Nat ist es anders. Es geht in erster Linie darum, theoretisch gelernte Sachverhalte im Kontext von einem konkreten Problem anzuwenden.

Nur ein kleiner Prozentsatz der Fragen, meist im Bereich der Biologie, besteht aus reinen Wissensfragen.

Welche Zuordnungen von Stoffwechselprozess und Ort des Prozesses treffen bei Eukaryoten zu?

(A) Citratzyklus – Zytosol; Atmungskette – Mitochondrienmatrix; oxidative Decarboxylierung – Innere Mitochondrienmembran

(B) Citratzyklus – Mitochondrienmatrix; oxidative Phosphorylierung – Mitochondrienmatrix; Atmungskette – Zytosol

(C) Citratzyklus – Mitochondrienmatrix; Atmungskette – Innere Membran der Mitochondrien; anaerobe Glykolyse – Zytosol

(D) Atmungskette – Zellmembran; aerobe Glykolyse: Mitochondrienmatrix; Citratzyklus – innere Mitochondrienmembran

(E) Atmungskette – Mitochondrienmatrix; oxidative Phosphorylierung – Zytosol; oxidative Decarboxylierung – innere Mitochondrienmembran

Lösung: C)

Ich habe dieses Beispiel für eine Wissensaufgabe gewählt, weil es gut verdeutlicht, wie Wissensaufgaben aufgebaut sind. Du erkennst an den Antwortmöglichkeiten Begriffe, die du vielleicht noch gar nicht gehört habt. Dies ist auch im HAM-Nat ein gern eingesetztes Mittel und dient tatsächlich nur zur Verwirrung. Bei Wissensaufgaben ist es daher ein guter Tipp, sich folgende Fragen zu stellen: Welcher Stichpunkt des Themenkatalogs wird hier gerade geprüft? Was weiß ich darüber? Und ggf. auch noch: Was kann ich sicher ausschließen?

50 ml 0,1 molare Salzsäure wird in 0,5 l Wasser gegeben. Welcher pH-Wert stellt sich ein?

(A) 0

(B) 3

(C) 4

(D) 1

(E) 2

Lösung: E)

Erklärung: Es gibt zwei Wege, die Aufgabe zu lösen:

  1. Die logische Variante: Die 50 ml Salzsäure werden mit Wasser verdünnt, dessen Volumen 10 mal so groß ist. Somit muss die Konzentration der Salzsäure sich um den Faktor 10 ändern. Es ergibt sich eine Konzentration von 0,01 mol/l der Salzsäure (“molar” = mol/l). Damit kann man ganz einfach den pH-Wert ausrechnen, denn es gilt pH = – log (Konzentration der Säure) = – log (0,01 mol/l) = 2.
  2. Die rechnerische Variante: Es gilt Konzentration (c) = Stoffmenge (n) / Volumen(V), also c = n/V. Umgestellt ergibt dies c · V = n. Die Stoffmenge n bleibt trotz Verdünnung konstant, so dass man sagen kann: c (vor) · V (vor) = c (nach) · V (nach). Nach c (nach) umgestellt erhält man c (nach) = (c (vor) · V (vor)) / V (nach) = 0,01 mol/l. Damit kann man wie in Variante 1 den pH ausrechnen, gemäß der Formel pH = – log (Konzentration der Säure) = – log (0,01 mol/l) = 2.

Anhand dieser Beispielaufgabe lässt sich gut veranschaulichen, dass es in diesem Fall nicht gereicht hätte, nur Verdünnungsaufgaben lösen zu können. Auch die Formel für den pH-Wert einer starken Säure hätte man beherrschen müssen. Diese lautet pH = – log (Konzentration der Säure). Um diese jedoch korrekt anwenden zu können, bedarf es einen sicheren Umgang mit Logarithmen. Und dafür braucht es viel Übung.

So kannst du das erste Prinzip der HAM-Nat Vorbereitung ‘Fokus auf das Kreuzen’ für dich nutzen:

  • Immer, nachdem du einen Stichpunkt des Themenkatalogs ‘abgearbeitet’ hast, solltest du Übungsaufgaben zu diesem Stichpunkt bearbeiten. So stellst du sicher, dass du auch für den HAM-Nat tief genug gelernt und die Materie verstanden hast. Dazu kommt auch noch ein netter Nebeneffekt: Durch die Übungsaufgabe wirst du gezwungen, dich wieder mit dem Gelernten auseinanderzusetzen, wodurch die Inhalte in deinem Gedächtnis noch stärker gefestigt werden.

  • In den letzten 3 Wochen vor dem HAM-Nat solltest du überwiegend kreuzen. Das Verhältnis Theorie:Übungsaufgaben sollte also eindeutig auf Seiten der Übungsaufgaben liegen. Heißt konkret: Je näher der Testtag kommt, desto weniger solltest du reine Theorie lernen und umso mehr Übungsaufgaben bearbeiten. Damit ist selbstverständlich nicht die blinde Bearbeitung gemeint: Jede Aufgabe sollte nach der Bearbeitung mit größter Sorgfalt nachbereitet werden. Mindestens genau so wichtig neben der eigentlichen Bearbeitung ist die Fehleranalyse: Was hast du falsch gemacht? Wie ist der Fehler zustande gekommen? Besteht die Möglichkeit, dass du zum Lösen dieser Aufgabe etwas noch nicht ausreichend verstanden oder gelernt hast? Kannst du die letzte Frage mit ja beantworten, solltest du dir die ausreichend Zeit nehmen, um diese Lücken zu füllen. Wenn du dies jeden Tag gewissenhaft mit jeder Aufgabe machst, wirst du schon innerhalb kürzester Zeit signifikante Fortschritte beobachten können.

Um es in den Worten der HAM-Nat Teilnehmerin Maria aus dem Jahr 2021 zu sagen:

HAM-Nat Vorbereitung, Prinzip 2: Die richtigen Schwerpunkte setzen

Im HAM-Nat ist nicht jeder Stichpunkt des Themenkatalogs gleich gewichtet. Es gibt beliebte Themen, die einen hohen Prozentanteil der Fragen ausmachen. Es gibt aber auch unbeliebte Themen, die nicht oder nur mit maximal einer Frage geprüft werden. Für dich bedeutet das konkret:

Hier sind ein paar ausgewählte Beispiele für Punktebringer:

  • Physik: Anwendung von Formeln (!), SI-Einheiten, Umrechnung von Einheitenpräfixen, Elektrische Stromkreise inkl. Spannungs- / Strommesser, Wirkungsgrad, Strahlenverlauf durch Medien verschiedener Dichte, Farbspektrum, Wärmekapazität, freier Fall, Coulomb-Kraft, …

  • Chemie: Anwendung von Formeln (!), Oxidationszahlen, Redoxreaktion, Chiralitätszentren, Ordnungs- & Massenzahl, Bindungsformen, Polarität, Peptidbindung, Periodensystem, Isomerie, endotherm / exotherm, endergon / exergon, Phasen und Zustandsänderung, funktionelle Gruppen, Verdünnung, Konzentrationen, Isotope, Strukturformel-/Summenformel-Schreibweise, Henderson-Hasselbalch-Gleichung, korrespondierende Säure-Base-Paare, idealer Puffer, Katalysatoren, Oktettregel, RGT-Regel, …

  • Biologie: Hardy-Weinberg-Gesetz, Stammbaumaufgaben, Mendelsche Gesetze, Blutgruppen, (zellkernlose) Zellorganellen, ökologische Beziehungen, Replikation, Definition Phagen, …

  • Mathematik: Halbwertszeit, Standardabweichung, Satz des Pythagoras, … (beachte, dass die Mathematik zumeist im Rahmen der anderen Fächer mitgeprüft wird!)

Im Verhältnis deutlich weniger Zeit sollte in Themen fließen, die in der Vergangenheit im HAM-Nat nicht oder nur selten geprüft wurden. Der Grund dafür ist einleuchtend. Es ist zwar schön und gut, wenn du diese Themen lernst und dann auch vielleicht sogar einen Punkt mehr im HAM-Nat holen kannst, wenn tatsächlich genau zu dem unbeliebten Thema eine Frage kommt. Doch der Preis dafür ist hoch. Für diesen einen Punkt musstest du viele Stunden mit diesem Thema verbringen. Daher empfehlen wir die intensive Auseinandersetzung mit diesen ‘unbeliebten’ Themen nur jenen Personen, die wirklich auch genug Zeit dafür haben. Personen mit Zeitdruck können diese Themen getrost auslassen.

Hier sind ein paar ausgewählte Beispiele für Aspekte und Themen, die nicht oder kaum in der Vergangenheit geprüft wurden:

  • Physik: Auswendiglernen von Standardwerten/Konstanten, Interferenz, Magnetismus (wird nicht explizit erwähnt, du wirst aber in verschiedenen Lehrbüchern beim Thema Elektrizität darauf stoßen), …

  • Chemie: Kenntnis über spezielle Aminosäuren, …

  • Biologie: Kenntnis des gesamten Citratzyklus’, Fotosynthese, …

  • Mathematik: Kurvendiskussion, Ableitungen, e-Funktion, Matrizen, Integralrechnung, …

HAM-Nat Vorbereitung, Prinzip 3: Die Beständigkeit

Im dritten Prinzip der erfolgreichen HAM-Nat Vorbereitung geht es um deine mentale Einstellung.

Nachdem wir Erfahrungen mit mittlerweile tausenden HAM-Nat TeilnehmerInnen sammeln konnten, hat sich eine Beobachtung immer herauskristallisiert: Der Unterschied zwischen einem tollen und einem schlechten Ham-Nat Ergebnis liegt nicht primär in der zugrundeliegenden Intelligenz, sondern in der Beständigkeit der Vorbereitung. 

Wenn du noch am Anfang deiner Vorbereitung auf den HAM-Nat stehst und vielleicht denkst, dass du für deinen Traum des Medizinstudienplatzes ohnehin monatelang auf den Test lernen kannst, so warnen wir dich jetzt bereits vor: Deine Motivation wird mit großer Wahrscheinlichkeit über die Zeit nachlassen. Das ist auch das Problem an der Motivation, man kann sich nicht auf sie verlassen, sie kommt und geht. Und das ist auch der Grund, wieso so viele TeilnehmerInnen nach ein paar Wochen mit der HAM-Nat Vorbereitung aufgeben oder nur unregelmäßig lernen.

Mit dieser Erkenntnis können wir nun konkrete Schritte einleiten, um zu verhindern, dass deine HAM-Nat Vorbereitung unbeständig sein wird.

Wenn du in den kommenden Wochen in ein Motivationstief sinken solltest, stelle dir folgende Fragen:

  • Wieso hast du mit der HAM-Nat Vorbereitung überhaupt angefangen? Wahrscheinlich hast du den Traum, einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Stelle dir in deinem Kopf sehr detailliert vor, wie schön es wäre, jetzt Medizin zu studieren und wie unbedingt du es eigentlich möchtest.

  • Wenn es leicht wäre, würde es dann nicht jeder tun? Würden dann nicht alle HAM-Nat TeilnehmerInnen einen Studienplatz bekommen? Wie oben erwähnt, ist der HAM-Nat ein Vergleichstest. Du wirst nicht an deinem absoluten Ergebnis gemessen, sondern daran, ob dein Ergebnis besser oder schlechter als das Ergebnis von anderen TeilnehmerInnen ist. Um zu den besten 10 % zu gehören, musst du auch das tun, was die besten 10 % bei der Vorbereitung machen. Die besten 10 % ziehen ihren Lernplan durch.

Okay, das war harte Kost und etwas dramatisch formuliert, ich gebe es zu. :-) Natürlich sind auch Pausetage erlaubt und es ist überhaupt kein Problem, auch mal ein Wochenende nichts zu machen. Im besten Fall hast du diese aber vorab klar definiert, so dass du diese auch mit gutem Gewissen genießen kannst. Es geht nicht darum, keine Pausen zu machen, sondern sie bewusst einzusetzen. Und mit einem guten Lernplan, der auch Pausen umfasst, erfüllst du das dritte Prinzip der HAM-Nat Vorbereitung: Die Beständigkeit.

HAM-Nat Vorbereitung, Prinzip 4: Den echten Test simulieren

Zu der Vorbereitung auf den Testtag zählt auch, den Test so realitätsnah wie möglich zu simulieren. Was SportlerInnen schon kennen, können wir uns hier zunutze machen: Je realistischer das Training an die Wettkampfbedingungen angepasst ist, desto effektiver ist die Vorbereitung. Natürlich musst du jetzt nicht jeden Tag den Wettkampf, also den HAM-Nat, simulieren. Es lohnt sich aber für den optimalen Trainingseffekt, regelmäßig den Test unter realistischen Bedingungen zu simulieren.

Die Testsimulation kannst du dir zuhause glücklicherweise einfach zusammenstellen. Und so geht es:

  • Im ersten Schritt solltest du offline gehen. Schließe deinen Laptop, aktiviere in deinem Handy den Flugmodus und nimm dir einen Bleistift zur Hand. Im HAM-Nat hast du auch keinen Zugriff auf (Online-)Ressourcen, lasse diese also in jedem Fall geschlossen, sonst betrügst du dich nur selbst.

  • Bearbeite in jedem Fall die Testsimulation mit Stift und Papier, um dich an die Testbedingungen zu gewöhnen.

  • Stelle dir den Timer entsprechend der echten Dauer der einzelnen Testteile.

  • Öffne eine Testsimulation deiner Wahl, zum Beispiel eine unserer HAM-Nat Coach Testsimulationen.

  • Übertrage die Antworten auf den vorgesehenen Antwortbogen.

  • Nachdem der Timer abgelaufen ist, kannst du deine Fragen auswerten. Markiere dir in einem Notizbuch, wie viele Fragen du pro Testteil richtig angekreuzt hast. Wenn du beim nächsten Mal mehr richtig gekreuzte Fragen hast, kann das sehr motivierend wirken! Ebenso wichtig ist die Analyse von falsch beantworteten Fragen. Du solltest genau hinterfragen, was du falsch gemacht hast, so dass es dir beim nächsten Mal (oder noch schlimmer im HAM-Nat) nicht wieder passieren wird.

HAM-Nat Vorbereitung

SprinterInnen üben den Sprint oft tausende Male vor einem großen Wettkampf. Dieses Prinzip kannst du auf den HAM-Nat übertragen.

HAM-Nat Testteil 2: Logisches Denken

Dieser 2020 neu eingeführte Testteil des HAM-Nat besteht aus den Abschnitten Arithmetisches Problemlösen und Figuraler Matrizentest. Der Figurale Matrizentest ging im September 2022 das erste Mal in die Wertung ein.

Von größter Wichtigkeit ist, dass du den Testteil Logisches Denken nicht unterschätzt, denn er geht mit satten 25 % in die Wertung des HAM-Nat ein. Da dieser Testteil erst neu eingeführt wurde, haben viele Ham-Nat TeilnehmerInnen (und leider auch Übungsanbieter!) bis heute noch die Vorstellung, dass der HAM-Nat ja nur aus naturwissenschaftlichen Fragen besteht und Logisches Denken nur die Kirsche auf der Torte ausmacht. Dem ist nicht so! 25 % sind viel und können den Unterschied zwischen Studienplatzzusage und Studienplatzabsage ausmachen. Bereite dich also auch auf diesen Testteil gewissenhaft vor.

Arithmetisches Problemlösen

Die Fragen zum Arithmetischen Problemlösen erfassen die Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken mit numerischen Aufgabeninhalten. Das bedeutet einfach gesagt, dass es in diesem Testabschnitt überwiegend um mathematische Berechnungen geht.

Wer bereits beim Hören des Wortes Mathematik ins Schwitzen kommt, hier zunächst mal eine gute Nachricht zur Beruhigung: Früher waren in diesem Testabschnitt keine Notizen zugelassen, seit September 2022 sind Notizen nun offiziell erlaubt.

Das Flow-Prinzip

Dieser Test ist überwiegend ein Schnelligkeitstest. Die meisten TeilnehmerInnen werden mit der Bearbeitung der Aufgaben aufgrund der knapp angesetzten 15 Minuten nicht fertig. Daher hat sich das Flow-Prinzip als geeignet herausgestellt. Es besagt, dass man eine Aufgabe zunächst nur bearbeiten soll, wenn man nach ein paar intensiven Sekunden Überlegzeit weiß, wie die Aufgabe zu lösen ist. Ist dem nicht so, solltest du die Aufgabe überspringen. Zu dem Flow-Prinzip gehört auch, ein ‘hängenbleiben’ an einer Aufgabe frühzeitig zu erkennen und zur nächsten Aufgabe zu gehen. Das bedeutet nicht, dass man nicht mehr über eine Aufgabe nachdenken sollte. Es geht darum, ein gesundes Maß zu finden und zu realisieren, dass eine schwierige Aufgabe nicht mehr Punkte gibt als die leichten, zu denen du durch das lange Grübeln eventuell gar nicht mehr kommen kannst.

Ah, und wieso haben wir diesem Prinzip den Namen Flow gegeben? Ganz einfach. Wenn du es richtig anwendest, reduzierst du den Widerstand auf ein Minimum und du wirst nur die Aufgaben bearbeiten, die du gut kannst. Diese werden sich mühelos fließend anfühlen.

Repetition

In diesem Testabschnitt wirst du mit der Übung besser. Verzweifle also nicht, wenn du zu Beginn nicht gut oder zu langsam sein solltest. Das ist völlig normal und wird mit regelmäßiger Übung besser werden.

Taschenrechner tabu

Dieser Testabschnitt teil steht und fällt mit deiner Fähigkeit, zügig rechnen zu können. In deiner HAM-Nat Vorbereitung solltest du den Taschenrechner also außerhalb der Nachbereitung stets im Schreibtisch lassen. Rechne so oft es geht im Kopf und nur wo es notwendig ist schriftlich.

Trainiere unter Zeitdruck

Wie erwähnt, werden viele TeilnehmerInnen nicht einmal mit der Hälfte der Aufgaben fertig. Nutze diese Gelegenheit, indem du schon in deiner Übungszeit mit Zeitdruck rechnest.

Ausschlussverfahren und Raten

In diesem Testabschnitt gibt es nur die Antwortmöglichkeiten A-D. Solltest du keine Ahnung von einer Aufgabe haben, kreuze in jedem Fall eine beliebige Antwort an! Allein durch das Raten hast du eine 25 %-tige Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen. Vielleicht schaffst du die Aufgabe auch so weit, dass du eine oder zwei Antworten ausschließen kannst. Dann kannst die Wahrscheinlichkeit steigern richtig zu liegen.

Gegeben und gesucht

Du kennst es vielleicht noch aus der Schule, wenn es um das Lösen von mathematischen Fragestellungen ging. Man schreibt zuerst auf oder markiert, was gegeben ist und danach, was gesucht ist. Bei Textaufgaben verliert man gerne aufgrund der vielen Informationen den Überblick. Mit diesem Prinzip kannst du einen klaren Kopf bewahren und schnell erkennen, was zu tun ist.

Gibt es einen einfachen Weg, die Aufgabe zu lösen?

Manche Aufgaben sind so gestellt, dass sie dazu verleiten, komplizierte Rechnungen aufzustellen. In den meisten Fällen gibt es aber einen einfachen Weg, die Aufgabe zu lösen.

Betrachte dazu folgendes Beispiel aus unserem Buch:

In einem Labor wurden verschiedene Lösungen hergestellt. Leider wurden diese von einem Mitarbeiter vertauscht, sodass die Lösungen zur Identifikation untersucht werden müssen. Aus den Notizen lässt sich entnehmen, dass sich unter den Lösungen 1 Reagenzgläser mit der hochkonzentrierten Substanz A, 6 Reagenzgläser mit Substanz B, 4 Reagenzgläser mit der hochkonzentrierten Substanz C und 6 Reagenzgläser mit Substanz D befinden.

Wie oft muss im ungünstigsten Fall getestet werden, um 3 Reagenzgläser mit hochkonzentrierten Substanzen zu identifizieren, wenn immer zwei Reagenzgläser gleichzeitig untersucht werden können?

(A) 5

(B) 6

(C) 8

(D) 9

Lösung: D

Hier könnte man auf den ersten Blick meinen, dass man die Aufgabe nur über eine komplizierte Wahrscheinlichkeitsrechnung lösen kann. Wenn wir uns das aber mal genauer anschauen, wird schnell klar, dass wir das auch unkonventionell lösen können. Gesucht ist der ungünstigste Fall, das bedeutet, dass die Reagenzgläser mit den hochkonzentrierten Substanzen erst ganz am Schluss entdeckt werden. Es sind insgesamt 17 Reagenzgläser, davon enthalten fünf Reagenzgläser eine hochkonzentrierte Substanz. Wir gehen also jede Untersuchung Schritt für Schritt durch, bis eine Reagenzgläser mit einer hochkonzentrierten Substanz dabei ist.

Erste Untersuchung: 17 – 2 = 15 Reagenzgläser übrig (es werden immer zwei Reagenzgläser gleichzeitig untersucht), keine hochkonzentrierte Substanz dabei

Zweite Untersuchung: 15 – 2 = 13 Reagenzgläser übrig, kein Reagenzglas mit einer hochkonzentrierten Substanz dabei

Dritte Untersuchung: 13 – 2 = 11 Reagenzgläser übrig, kein Reagenzglas mit einer hochkonzentrierten Substanz dabei

Vierte Untersuchung: 11 – 2 = 9 Reagenzgläser übrig, kein Reagenzglas mit einer hochkonzentrierten Substanz dabei

Fünfte Untersuchung: 9 – 2 = 7 Reagenzgläser übrig, kein Reagenzglas mit einer hochkonzentrierten Substanz dabei

Sechste Untersuchung: 7 – 2 = 5 Reagenzgläser übrig, kein Reagenzglas mit einer hochkonzentrierten Substanz dabei

Siebte Untersuchung: 5 – 2 = 3 Reagenzgläser übrig, in der Untersuchung waren zwei Reagenzgläser mit einer hochkonzentrierten Substanz dabei (weil nur noch diese übrig bleiben). Gefragt ist aber nach 3 Reagenzgläser mit einer hochkonzentrierten Substanz, also müssen wir noch eine Untersuchung machen

Achte Untersuchung: 3 – 2 = 1, in der Untersuchung waren zwei Reagenzgläser mit einer hochkonzentrierten Substanz dabei. Nun haben wir also 2 + 2 = 4 Reagenzgläser mit einer hochkonzentrierten Substanz, also mehr als die gefragten 3 und es ist keine weitere Untersuchung mehr nötig. Es sind daher im ungünstigsten Fall 8 Untersuchungen nötig, um drei Reagenzgläser mit einer hochkonzentrierten Substanz zu identifizieren.

Welche Kenntnisse werden im Testabschnitt Arithmetisches Problemlösen geprüft?

  • indirekte und direkte Proportionalität

  • Prozentrechnungen 

  • Rechnen mit der Halbwertszeit

  • Aufstellen von (einfachen) Gleichungen

Punkteverteilung im Testabschnitt Arithmetisches Problemlösen im Jahr 2022

Im Jahr 2022 haben 2233 Personen am HAM-Nat teilgenommen. Anhand des vorliegenden Diagramms erkennt man, dass etwas mehr als 1000 HAM-Nat TeilnehmerInnen (also fast die Hälfte der Gesamtzahl!) zwischen 0-19 Punkte erzielten. Wenn man es so sieht, ist es eine eher ernüchternde Statistik. Man kann es aber auch anders bewerten. Du kannst es auch als einmalige Chance sehen, dich in diesem Testabschnitt von den anderen HAM-Nat TeilnehmerInnen abheben zu können. Um besser als 50 % der TeilnehmerInnen zu sein, bräuchtest du nur mehr als 19 Punkte (Infos zur Berechnung der Punktzahl findest du hier). Um zu den besten 20 % zu gehören, müsstest du nur mehr als 39 Punkte bekommen. 

Und wenn im Test alle Stricke reißen und es in diesem Testabschnitt katastrophal laufen sollte, kannst du auch hier aus der Statistik auch etwas konstruktives ziehen: Kopf hoch, den meisten anderen TeilnehmerInnen geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so.

Figuraler Matrizentest

Für diesen Testabschnitt stehen für 14 Items 15 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung.

Um das Prinzip dieses Testabschnitts anschaulich zu erklären, schauen wir uns doch eine Beispielaufgabe aus dem HAM-Nat Coach Buch zum Logischen Denken an:

Wie im echten Test werden dir 9 Testzellen vorgestellt, die mit verschiedenen Elementen gefüllt sind und durch eine waagerechte Linie von den ‘Antwortmöglichkeiten’ getrennt sind. Eine Antwortmöglichkeit besteht aus jeweils 4 Elementen, die zu einer Elementgruppe gehören.

Deine Aufgabe ist es nun, in den ersten beiden Zeilen eine Regel zu erkennen, also eine Systematik, wie die drei Testzellen einer Zeile (nicht Spalte!) miteinander zusammenhängen. Nachdem du eine Regel identifiziert hast, ist es deine Aufgabe, die fehlende dritte Testzelle in der dritten Zelle auszufüllen.

Weißt du schon, um welche Regel es sich in unserem Beispiel handeln könnte?

In unserer Beispielaufgabe handelt es sich um eine Einzelkomponentenaddition (hier: linke Testzelle + rechte Testzelle =  die mittlere Testzelle). Im Test müsstest du also folgende Elemente ankreuzen:

Keine Sorge, glücklicherweise sind die Regeln, die im HAM-Nat für den Testabschnitt Figuraler Matrizentest vorkommen, von den HAM-Nat Erstellern klar definiert:

  • Drehung: Ein oder mehrere Elemente werden im oder gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die Drehung erfolgt jeweils um 90 Grad.

  • Einzelkomponentenaddition (unser Beispiel)

  • Addition: Testzelle 1 + Testzelle 2 = Testzelle 3 (einer Zeile). Die dritte Zelle enthält daher alle Elemente der ersten und zweiten Testzelle einer Zeile.

  • Vollständigkeit: Die Elemente, die in der ersten und zweiten Zeile dargestellt werden, müssen auch in der dritten Zeile vorkommen. Ein Symbol kann hier auch mehrfach vorkommen. Das klingt schwieriger als es ist, schau dir folgendes Beispiel an:

  • Subtraktion: Testzelle 1 – Testzelle 2 = Testzelle 3 (einer Zeile).

  • Schnittmenge: In der dritten Zelle erscheinen nur die Elemente, die in der ersten und in der zweiten Zelle einer Zeile vorhanden sind. Denke nochmal nach: Wie wäre die Lösung im folgenden Beispiel?

Da es sich um die Regel Schnittmenge handelt, wäre hier im HAM-Nat folgendes Feld auszufüllen:

Schlusswort

Der HAM-Nat bietet die einmalige Gelegenheit, durch intensive Vorbereitung ein gutes Ergebnis zu erzielen und damit einen Zulassung zum Studium der Humanmedizin zu erhalten. Unserer Erfahrung nach ist die Vorbereitung auf den HAM-Nat viel, viel besser möglich als die Vorbereitung auf den TMS. Das liegt daran, dass der HAM-Nat noch immer überwiegend aus dem naturwissenschaftlichen Wissensteil besteht und bei Wissenstests gilt: Fleiß wird belohnt. Und selbst der kognitive Teil des Logischen Denkens im HAM-Nat lässt sich hervorragend mit reichlich Übungsaufgaben perfektionieren.

Vor dir liegt also die Möglichkeit, deinen Traumstudienplatz zu bekommen. Der Preis dafür liegt in einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit. Worauf wartest du noch? Viel Erfolg!

Über den Autor : Pascal Klein

Pascal könnte man schon als Humanmedizin-Aufnahmetest-Veteran bezeichnen. Mit dem HAM-Nat, TMS und MedAT hat er auf einer langjährigen Reise zum Medizinstudienplatz Erfahrungen gesammelt. Diese hat er als Mitautor der HAM-Nat und TMS-Coach Bücherreihe mit den LeserInnen geteilt. Seit 2017 konnte er so gemeinsam mit Tjark Krüger tausenden HAM-Nat und TMS TeilnehmerInnen zu einem Studienplatz verhelfen. Heute studiert er im fünften Jahr Humanmedizin an der Medizinischen Universität Wien. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und treibt leidenschaftliche gerne Sport. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien