Moin!

In diesem Beitrag erhältst du die neuesten Informationen rund um den HAM-Nat, HAM-SJT und den HAM-Man. Gibt es etwas Neues, erfährst du es hier schau also am besten zwischendurch mal wieder vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben!

15.12.2023

HAM-Nat Anmeldeportal geöffnet!

Die Anmeldephase für den HAM-Nat hat begonnen. Denke unbedingt daran, dich spätestens bis zum 31.01.2024 anzumelden!

→ hier geht’s zur Anmeldung


26.10.2023

Wir bieten nun auch einen HAM-Nat Vorbereitungskurs an!

Endlich ist es so weit: Wir bieten Vorbereitungskurse für den HAM-Nat an! Möchtest du alles tun, um dir einen Studienplatz zu sichern, bietet dieser Kurs bislang die beste Möglichkeit dafür. Dich bereiten die besten Lehrenden und TutorInnen mit den umfassendsten Vorbereitungsmaterialien auf den HAM-Nat vor. Wir begleiten dich von Anfang bis Ende!

→ weitere Infos zum Vorbereitungskurs findest du hier


03.07.2023

Anmeldung für den HAM-Nat im September 2023 ab sofort möglich!

Du kannst dich ab sofort bis zum 15.08.2023 für den HAM-Nat Termin im September 2023 anmelden.

→ weitere Infos zur Anmeldung findest du hier

→ hier geht’s zur Anmeldung


18.06.2023

Kostenloser HAM-SJT Leitfaden

Wir haben für dich einen kostenlosen Leitfaden zur Vorbereitung auf den HAM-SJT erstellt! Dort findest du eine Lösungsstrategie, mit welcher sich die HAM-SJT Ergebnisse deutlich verbessern lassen, sowie einen Lösungsschlüssel für die offiziellen Probeaufgaben.

→ hier geht’s zum HAM-SJT Leitfaden


10.05.2023

HAM-Nat Ergebnisse liegen vor!

Soeben sind die HAM-Nat Ergebnisse veröffentlicht worden. Diese findest du im Downloadbereich bei im Anmeldeportal der Auswahltestzentrale. Die Detailergebnisse kommen normalerweise 1-2 Monate später; um dein Ergebnis trotzdem schon einmal besser einschätzen zu können, sieh dir am besten unseren Blogartikel HAM-Nat Punktzahl & Ergebnisse und zur Chancenberechnung an. Beachte aber, dass sich die Durchschnittswerte in den Jahren immer wieder etwas verändern.


14.02.2023

Relationales Schließen findet diesen März im HAM-Nat nicht statt!

Der Abschnitt Relationales Schließen des HAM-Nat Testteils Logisches Denken fällt im HAM-Nat diesen März aus! Arithmetisches Problemlösen und der Figurale Matrizentest finden regulär statt.


04.02.2023 Webinare

In Kooperation mit jason_medlife_ veranstalten wir ab sofort kostenlose Webinare rund um die Vorbereitung auf den HAM-Nat! Die nächsten Termine sind:

  • 15.01.2023
  • 05.02.2023
  • 05.03.2023
  • 11.03.2023

Schalte dich gerne einfach über Instagram-Live zu den Terminen dazu und lass dich berieseln (eine Anmeldung ist nicht nötig) – oder überleg dir schon mal, welche Fragen du einem erfolgreichen HAM-Nat Teilnehmer stellen könntest :)


16.01.2023

HAM-Nat Telegram-Gruppe eröffnet

Im Anschluss an das gestrige Webinare haben wir eine Telegram-Gruppe gegründet, die von mehreren erfolgreichen HAM-Nat Teilnehmern betreut wird! Die Gruppe steht für euch alle offen. Ihr könnt dort Fragen zur Vorbereitung, zum Testtag oder zu den Erfahrungen der ehemaligen Teilnehmer stellen; ihr könnt euch untereinander austauschen oder einfach mitteilen, was euch gerade auf dem Herzen liegt oder interessiert.

→ hier geht’s zur Telegram-Gruppe


15.01.2023

Anmeldefrist für den HAM-Nat verlängert

Die Anmeldefrist für den HAM-Nat wurde kurzfristig vom 15.01.2023 auf den 31.01.2023 verlängert. Solltest du dich bisher noch nicht angemeldet haben, kannst du es jetzt noch nachholen – den HAM-Nat kannst du unbegrenzt häufig schreiben, nutze also jede Möglichkeit, den HAM-Nat zu schreiben!

→ hier kommst du zum Anmeldeportal der Auswahltestzentrale


13.01.2023

viaMINT-Aufgaben sind bei der Auswahltestzentrale wieder abrufbar!

Nach dem Cyberangriff waren die originalen HAM-Nat Aufgaben über das viaMINT-Portal für mehrere Tage nicht mehr verfügbar. Jetzt wurden sie aber teilweise wieder bei der Auswahltestzentrale hochgeladen!

Wir geben euch hier Bescheid, sobald auch die übrigen Aufgaben wieder verfügbar sind!


09.01.2023

Ab sofort geben wir kostenlose Webinare!

In Kooperation mit jason_medlife_ veranstalten wir ab sofort kostenlose Webinare rund um die Vorbereitung auf den HAM-Nat! Die nächsten Termine sind:

  • 15.01.2023
  • 05.02.2023
  • 05.03.2023
  • 11.03.2023

Schalte dich gerne einfach über Instagram-Live zu den Terminen dazu und lass dich berieseln (eine Anmeldung ist nicht nötig) oder überleg dir schon mal, welche Fragen du einem erfolgreichen HAM-Nat Teilnehmer stellen könntest ;)


08.01.2023

Neue Strategie für Relationales Schließen

Wir haben uns wieder einmal an die Arbeit gemacht und eine neue Strategie für den Untertest Relationales Schließen des HAM-Nat-Testteils Logisches Denken ausgearbeitet. Die Strategie gilt für Aufgaben, mit denen viele bislang große Probleme hatten. 

→ hier erklären wir dir die Strategie


04.01.2023
viaMINT Portal ausgefallen

Wegen eines Cyberangriffs auf die gesamte Kommunikationsstruktur der HAW Hamburg wurde diese ab dem 29.12.2022 komplett stillgelegt. Auch das viaMINT Portal ist dadurch auf unbestimmte Zeit nicht abrufbar.

Was bedeutet das für dich?

viaMINT ist ein wichtiger Baustein der HAM-Nat Vorbereitung, denn dort sind originale HAM-Nat Aufgaben hochgeladen, die einem einen realistischen Eindruck des Niveaus verschaffen. Nun ist es für dich wichtig, dass du diesen Eindruck auf andere Weise erhältst. Dafür bieten wir auf unserer Lernplattform kostenlose Übungsaufgaben auf HAM-Nat Niveau mit entsprechenden Erklärungen sowie ein kostenloses Online-Lehrbuch. Für eine vollständige Vorbereitung raten wir dir allerdings, möglichst viele Übungsaufgaben durchzuarbeiten, denn der HAM-Nat ist ein Anwendungstest mit sehr speziellen Aufgabentypen, die du genau kennen solltest.


15.12.2022

HAM-Nat Anmeldeportal ab sofort geöffnet

Vom 15.12.2022 bis zum 15.01.2023 ist die Anmeldung zum HAM-Nat 2023 über die Auswahltestzentrale möglich. Verliere keine Zeit!


05.12.2022

Jason medlife auf YouTube

Endlich gibt es ein aktuelles Video zur Vorbereitung auf den HAM-Nat! Jason ist ein Medizinstudent in Hamburg, er hat seinen Studienplatz über den HAM-Nat erhalten und gibt dir dort viele interessante Informationen zur Vorbereitung auf den HAM-Nat. Bis zum HAM-Nat wird er noch einige weitere Videos über den HAM-Nat auf seinem Account hochladen.

→ schau dort unbedingt mal vorbei!

27.11.2022

Instagram-Reels

In Kooperation mit doctor_journal, einer Medizinstudentin, die mit einem NC von 1,9 über den HAM-Nat ihren Studienplatz erhalten hat, machen wir ab sofort auch Reels, die dich in den Lernpausen etwas unterhalten und motivieren können.

→ schau gerne auf unserem HAM-Nat-Account vorbei :)

Über den Autor : Tjark Krüger

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien