Moin!

In diesem Beitrag möchten wir euch eine Übersicht mit allen wichtigen Informationen rund um den Medizinertest 2024, den TMS, verschaffen. Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.

Wir sind unendlich dankbar, dass wir mit unseren TMS Büchern bereits tausenden Teilnehmern zu einem Studienplatz verhelfen konnten.

Medizinertest 2024 (TMS 2024) – Anmeldung und Termine

Der nächste TMS wird im Zeitraum vom 11. – 12. Mai 2024 stattfinden. Die Anmeldung ist für ErstteilnehmerInnen zwischen dem 03.-31. Januar 2024 möglich, für ZweitteilnehmerInnen zwischen 02. – 09., bzw. 11. – 18. Februar 2024.

Der TMS wird auch im Herbst geschrieben. Der Termin dafür ist der 02. – 03. November 2024.

Der TMS kann zweimal geschrieben werden, nutze diese Chance!


Aufbau & Ablauf des Medizinertests (TMS)

Der TMS besteht aus 8 Untertests mit je 20 – 24 Aufgaben, die unterschiedliche kognitive Fähigkeiten prüfen. Inklusive einer einstündigen Mittagspause umfasst der TMS etwa 7 Stunden Testzeit; dennoch ist diese Zeit für die insgesamt 184 Aufgaben sehr knapp bemessen.

Sämtliche Aufgaben werden im Multiple-Choice Format gestellt, wobei pro Aufgabe immer nur eine der 5 Antwortoptionen korrekt ist.


TMS Vorbereitung / Medizinertest Vorbereitung

Entgegen einem weit verbreiteten Irrtum kann man sich sehr gut auf den TMS vorbereiten. Da die Abiturnote neben dem TMS nach wie vor das wichtigste Auswahlkriterium für einen Studienplatz in den medizinischen Bereichen darstellt, empfehlen wir dir je nach zugrundeliegender Abiturnote eine TMS-Vorbereitungszeit von mindestens 1-3 Monaten.

Bei der Vorbereitung geht es nicht darum, ein spezielles Wissen anzueignen, sondern um die Optimierung kognitiver Fähigkeiten; darum stellen Übungsaufgaben die zentrale Säule der Vorbereitung dar.

→ mehr erfahren

→ Update 2024: TMS Kreuzblick Guide – einfach 100 % der Punkte im Untertest Muster zuordnen

TMS Erfahrungsbericht

TMS Erfahrungsbericht: So habe ich 98 % geschafft!

TMS Bücher vs. Lernplattform

Für den TMS stehen einige kostenlose Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung. Insbesondere unser kostenloser TMS Light bietet eine gute Möglichkeit, kontinuierlich Übungsaufgaben auf TMS Niveau zu bearbeiten. Die kostenlosen Materialien reichen für eine optimale Vorbereitung allerdings meist nicht aus und sollten durch umfassendere Materialien ergänzt werden, welche Lösungsstrategien erläutern und eine ausreichende Menge an Übungsaufgaben bieten.

Manche lernen lieber mit Büchern, andere lieber mit einer Lernplattform – für beide Lerntypen bieten wir mit unserem TMS Coach Komplettpaket das optimale Material. Dieses enthält über 1600 Übungsaufgaben auf TMS Niveau mit ausführlichen Erklärungen und Lösungsstrategien, Lernpläne, allgemeine Tipps und viele weitere Inhalte und Features. Mittlerweile konnten wir bereits unzähligen TMS-Teilnehmern zu einem Studienplatz verhelfen!


TMS Prozentrang & Studienplatzvergabe

Die Studienplätze der Studiengänge Pharmazie, Human-, Zahn- und Tiermedizin werden folgendermaßen vergeben:

30% Abiturbestenquote, 60% Hochschulquote (AdH), 10% Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ)

Der TMS wird für die Studienplatzvergabe innerhalb der AdH-Quote und der ZEQ der meisten medizinischen Universitäten in Deutschland mit unterschiedlicher Gewichtung berücksichtigt.

Der TMS Prozentrang ist wie der Standardwert eine Kennzahl, um die erreichte Punktzahl im TMS unter den TeilnehmerInnen vergleichbar zu machen. Zur Berechnung deiner Chancen auf einen Studienplatz mit einem bestimmten TMS Ergebnis liegen gute Methoden vor.


TMS Durchschnittswerte

Mit Ausnahme des Untertests Textverständnis kannst du in allen TMS-Untertests maximal 20 Punkte erreichen (bei Textverständnis sind es 18 Punkte). Ebenso wichtig wie dein eigenes TMS Ergebnis sind jedoch die Ergebnisse der übrigen TeilnehmerInnen. In den meisten Untertests wird durchschnittlich die Hälfte der Punkte erreicht, doch es lohnt sich zur besseren Einschätzung deines persönlichen Ziels ein genauerer Blick auf die Durchschnittswerte der verschiedenen Untertests.


Medizinertest 2024 – Tipps für den Testtag

Es ist vollkommen normal, am Testtag nervös zu sein. Gerade am Testtag können kleine Fehler allerdings besonders fatal sein – diese lassen sich aber glücklicherweise einfach vermeiden, indem du dich schon vorher einmal damit auseinandersetzt, was du am Testtag alles brauchst, was du bedenken musst und was du im Medizinertest 2024 vermeiden solltest.

Die TMS-Untertests im Überblick

Muster zuordnen

MedNat Verständnis

Schlauch- figuren

Figuren lernen

Diagramme & Tabellen

Text- verständnis

Q./ f. Probleme

Fakten lernen

Muster zuordnen

MedNat Verständnis

Schlauch-

figuren

Figuren

lernen

Diagramme & Tabellen

Text-

verständnis

Q./ f.

Probleme

Fakten

lernen

Muster zuordnen

MedNat Verständnis

Schlauch-

figuren

Figuren

lernen

Diagramme & Tabellen

Text-

verständnis

Quant./ form.

Probleme

Fakten

lernen

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Blogartikel auf deinem Weg zum TMS helfen konnten!

Dein TMS Coach Team

Über den Autor : Tjark Krüger

Einen Kommentar hinterlassen

Ähnliche Posts

Die beliebtesten Artikel

Produktkategorien